… FREIRAUM FÜR NEUE PERSPEKTIVEN

Engaging_webDen brauchen wir mehr denn je:

Technologie und Internet verändern unsere Art zu denken, kommunizieren und handeln grundlegend.

Globalisierung, ökonomische Entwicklung und ihre Krisen, demographische Bewegungen schichten wirtschaftliche, politische und kulturelle Verhältnisse weltweit völlig um.

Damit gestaltet sich die Art und Weise, wie wir leben, lernen und unser Umfeld organisieren ständig neu.

Die Fähigkeit, die Perspektive zu wechseln, den Blickwinkel auf die eigene Situation, die eigene Organisation, das eigene Umfeld zu erweitern, schafft neue Ein-und Aussichten, Ideen und Kontakte.

Und sie ist eine wichtige Voraussetzung dafür, beständige Veränderung und lebenslanges Lernen zu bewältigen – ja mehr noch: sie zu schätzen und zu gestalten!

Diese Fähigkeit in Menschen und in ihren Organisationen zu stärken, offener, verantwortungsbewusster, zukunftsorientierter, kreativer zu lernen und zu handeln…

… dazu will ich mit meiner Arbeit in dreifacher Weise beitragen:

consulting.

… für Hochschulen, Weiterbildungsorganisationen, Unternehmensakademien, Personalentwicklungsabteilungen.

Mit den Verantwortlichen Ihrer Organisation arbeite ich beratend zu Fragen insbesondere der Weiterbildung und Führungskräfteentwicklung (Executive Education, Leadership Development) im internationalen Kontext:

Welche Strategie ist Ihrer Organisation und ihren Zielgruppen angemessen?
Wie und für wen können Weiterbildungsaktivitäten auf- bzw. ausgebaut werden, mit welchen Inhalten und Ressourcen ?
Wie kann ein erfolgreiches Programmportfolio gestaltet und vermarktet werden ?
Wie kann verantwortungsbewusste Führungskompetenz vermittelt werden?
Welche Dimension der Internationalisierung ist sinnvoll, und wie setzt man sie um ?
Welche Qualitätsprozesse sind notwendig und welche internationalen Akkreditierungen/Zertifizierungen sinnvoll und hilfreich ?

creating.

… Programme für Hochschulen, Weiterbildungsorganisationen, gemeinnützige und Nicht-Regierungsorganisationen, Unternehmensakademien.

Authentische Führungskraft und Innovationsgeist stärken:

Gemeinsam mit Ihnen entwickele ich Konzepte und vielfältige Programmformate zu virulenten Führungs- und Gesellschaftsthemen, die immer auf Perspektivenwechsel basieren – und der kann in ganz unterschiedlichen Formen stattfinden: kulturell, sozial, geografisch …

Für Nachwuchs-und Führungskräfte, für die Generation 55+ auf dem Weg zu neuem Selbstverständnis jenseits des Arbeitsplatzes, für akademische und nicht-akademische Mitarbeiter von Hochschulen …

Heutige und zukünftige Entscheider sind im Berufsalltag von Informationen überflutet und von kognitivem Wissen „verstopft“ . Im Programm können Teilnehmer durch Erleben völlig anderer Sichtweisen und Realitäten, durch gemeinsame Reflexion und relevante Projektarbeit neue Erkenntnisse und umsetzbare Handlungsansätze gewinnen (z.B. auf Innovationsexpeditionen: Suche nach den Renaissance-Domänen von heute).

Meine Methode: Exposure  Reflection  Action ERA

Mein Angebot reicht von der Themenfokussierung und Konzeption mit dem Kunden über Programmorganisation bis zur Moderation.
Ich arbeite mit einem vielfältig aufgestellten Netzwerk von erfahrenen internationalen Beratern, Trainern, Künstlern.

coaching.

… für (Jung)manager, Führungskräfte, Mitarbeiter in Hochschulen und gemeinnützigen Organisationen.

Aus der Beratung und den unterschiedlichen Lernerlebnissen ergibt sich naturgemäß häufig der Bedarf an persönlichen Gesprächen, an Coaching zu bestimmten Themen oder Problemstellungen. Es vertieft das erlebte Gelernte, fokussiert noch konkreter auf die eigene Lebenssituation und schafft Bewusstsein und Energie für neue Handlungsspielräume.

Als ausgebildeter systemischer Coach biete ich Coachings aber auch ganz unabhängig von Programmen an.

Für Menschen, die sich
 mit ihrer (Führungs)Rolle in der Organisation auseinandersetzen,
 über ihren persönlichen Entwicklungspfad Gedanken machen,
 mit (inter)kulturellen Problemen in ihrem Umfeld beschäftigen,
 über ihr Selbstverständnis und neue Handlungsoptionen im Ruhestand klar werden wollen.

Gerne arbeite ich auch mit Frauen, die sich mit den Themen Führungsverantwortung und Vereinbarkeit von Karriere und Privatleben konfrontiert sehen.

Durch meine langjährige und internationale Berufserfahrung in ganz unterschiedlichen Rollen – von der Selbstständigkeit bis zur Führungskraft – kann ich mich gut auf verschiedenste Lebensrealitäten einstellen und dem Klienten helfen, gewinnbringende neue Perspektiven für sich und sein Umfeld zu entdecken.

Ich arbeite in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und habe auch gute Spanischkentnisse.

ERA

 

Hinweis: In allen Webseitentexten benutze ich die männlichen Formen für beide Geschlechter.
Dies soll den Lesefluss erleichtern und keinesfalls mein eigenes Geschlecht diskriminieren.